FAQ

Warum sollte ich mich registrieren?
Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende Möglichkeiten:Beiträge erstellen ohne einen Benutzernamen einzugebenEigene Beiträge nachträglich editierenE-Mail-Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhaltenPrivate Nachrichten an andere Mitglieder des Forum verschickenEinstellung unzähliger Optionen im BenutzerprofilEine ‚Freunde-Liste‘, mit deren Hilfe man sehen kann, wann Freunde im Forum unterwegs sindEine ‚Ignorier-Liste‘, mit deren Hilfe man andere Nutzer des Forum ignorieren kannUnter Umständen wird die Registrierung auch für folgende, grundlegende Funktionen vorausgesetzt:Themen startenThemen beantwortenUmfragen erstellen und daran teilnehmenEine Registrierung ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, die du unter Umständen vor deiner Registrierung bestätigen musst. Desweiteren benötigst du für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse. Je nach Einstellung musst du ein Passwort für deinen Account festlegen oder bekommst es zugeschickt. Deine E-Mail-Adresse wird nicht für Werbe-E-Mails missbraucht oder an Dritte weitergegeben. Ob dir andere Benutzer des Forum E-Mails zuschicken dürfen, kannst du mit Hilfe der Optionen in deinem Profil entscheiden. Der Administrator kann bestimmt haben, dass deine E-Mail-Adresse während der Registrierung auf Gültigkeit überprüft wird. Dazu wird dir eine E-Mail zugeschickt mit Informationen, die für den Abschluß der Registrierung zwingend erforderlich sind.
Werden Cookies vom Forum benutzt?
Die Verwendung von Cookies auf diesem Forum ist optional, könnte die Benutzung des Forums aber einfacher und komfortabler machen. Cookies werden dazu benutzt, um verschiedene Funktionen zu aktivieren, wie die Anzeige, ob seit deinem letzten Besuch ein neuer Beitrag in einem Forum vorhanden ist oder nicht, dass du automatisch angemeldet wirst, ohne erneute Eingabe deines Benutzernamens und Kennwortes und noch weitere Funktionen.Wenn du dich registrierst, kannst du die Option ‚Automatisches Anmelden bei Rückkehr?‘ wählen. Dann wird dein Benutzername und Kennwort in einem Cookie auf deinem Computer gespeichert. Solltest du deinen Computer mit anderen teilen, wie in einem Internet Cafe, an einer Schule, etc. wäre es besser diese Option nicht zu aktivieren.Dieses Forum gibt dir ausserdem die Möglichkeit, deine derzeitige Sitzung zu überwachen, um sicherzustellen, dass du angemeldet bleibst, während du die Foren besuchst. Wenn du wählst, dass diese Informationen nicht in einem Cookie gespeichert werden sollen, so werden die Sitzungs-Daten mit jedem Link, auf den du klickst, mitversendet. Die Wahl kein Cookie zu benutzen, kann zu Problemen führen, wenn du einen Proxy-Server benutzt.Nachdem du dich registriert hast, kannst du deine Cookie Optionen jederzeit ändern, indem du deine Einstellungen auf dieser Seite änderst.
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Es liegt an dir, dein Profil aktuell zu halten. Achte immer darauf, dass deine E-Mail-Adresse aktuell ist. Du kannst jedes Feld bis auf deinen Benutzernamen im Profil ändern. Wenn du einmal deinen Benutzernamen registriert hast, gehört er dir ein Leben lang. Bei ausserordentlichen Umständen kannst du auch den Administrator bitten, deinen Benutzernamen zu ändern. Du solltest aber einen guten Grund angeben.Dein Profil kannst du hier bearbeiten.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn du dein Kennwort einmal vergessen haben solltest, klicke auf den »Passwort vergessen?« Link, der überall dort ist, wo du dein Kennwort eingeben musst.Es kommt eine Seite mit einem Formular, in das du deinen Benutzernamen eingeben musst, mit dem du dich im Forum registriert hast. Dann bekommst du weitere Informationen per E-Mail zugestellt.
Wofür ist die Signatur?
Nachdem du dich registriert hast, kannst du eine Signatur erstellen. Das ist ein Stück Text welches am Ende jeder deiner Beiträge angefügt werden kann.Wenn der Administrator Signaturen erlaubt, hast du die Option deine Signatur bei jeder Beitragserstellung anzufügen. Wenn du eine Signatur erstellt hast, wird das Forum diese automatisch zu jedem Beitrag anfügen. Du kannst in jedem Beitrag wählen, ob deine Signatur in diesem Beitrag angefügt werden soll oder nicht.Du kannst deine Signatur auch nachträglich aus einem Beitrag entfernen bzw. hinzufügen, dazu musst du den Beitrag bearbeiten und die Option ‚Signatur anzeigen‘ ab- bzw. anwählen.Du kannst deine Signatur mit Hilfe des Signatureditors erstellen bzw. bearbeiten.
Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Benutzernamen?
Diese kleinen Bilder nennt man Benutzerbilder oder Avatare. Sie werden in jedem deiner Beiträge unter deinem Benutzernamen angezeigt. Es gibt zwei Arten von Benutzerbildern: Die, die vom Administrator zur Verfügung gestellt werden und die, die du selber hochladen kannst.Sollte der Administrator einen Satz Benutzerbilder zur Verfügung gestellt und die Verwendung von Benutzerbildern erlaubt haben, kannst du ein Benutzerbild auswählen, das deiner Persönlichkeit am ehesten entspricht.Der Administrator kann auch eigene Benutzerbilder erlauben. Diese erlauben dir dein eigenes Benutzerbild von deinem Computer auf den Server hochzuladen.
Was ist die Freunde-Liste und die Ignorierliste?
In der Freunde-Liste kannst du deine Freunde, die du dir auf dem Forum gemacht hast, auflisten und speichern. Wenn du hier klickst, kannst du sehen, welcher deiner Freunde gerade auf dem Forum unterwegs ist und ihnen eine Private Nachricht schicken. Du kannst jeden Benutzer des Forums zu deiner Freunde-Liste hinzufügen, indem du auf diesen Button  in dem Beitrag des Benutzers klickst.Die Ignorier-Liste ist dazu da, bestimmte Benutzer zu ignorieren. Wenn du jemanden zu der Ignorier-Liste hinzufügst, ist der Benutzer nicht mehr in der Lage dir Private Nachrichten zu schicken.
Was sind Favoriten?
Mit Hilfe von Favoriten kannst du dir deine eigene Auflistung von Foren und Themen gestalten. Klicke dazu in einem Forum oder Thema, das du in deine Favoriten aufnehmen möchtest, auf den Link »… zu Favoriten hinzufügen«.In den Favoriten kannst du außerdem deine E-Mail-Benachrichtigungen verwalten.
Was sind Rangtitel und Rangzeichen?
Je nachdem wie viele Beiträge du schon erstellt habst und welcher Benutzergruppe du angehörst, bekommst du unter deinem Benutzernamen andere Rangtitel und Rangzeichen dargestellt. Diese sollen nur einen ersten Eindruck liefern, wie viele Beiträge du verfasst habst. Die Rangzeichen sollen nur als kleines Gimmik zählen. Alle Benutzer sind gleich, egal welchen Rang Sie haben. Folgende Ränge gibt es zur Zeit:

Wie kann ich das Forum durchsuchen?
Du kannst Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen. Um auf die Suchfunktion zuzugreifen, klicke den »Suchen« Link, der ganz oben auf den meisten Seiten erscheint. Du kannst alle Foren durchsuchen, in denen du die Berechtigung dazu hast – Du kannst keine privaten Foren durchsuchen, es sei denn, der Administrator hat dir die notwendigen Rechte gegeben.
Kann ich anderen Mitgliedern E-Mails schicken?
Ja! Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, kannst du entweder die Benutzerliste durchsuchen, oder klicke die Grafik in dem Beitrag des entsprechenden Benutzers.Dies wird normalerweise eine Seite öffnen, die ein Formular enthält, in dem du deine Nachricht eintragen kannst. Wenn du mit dem Schreiben deiner E-Mail fertig bist, klicke den [E-Mail senden] Knopf und deine Nachricht wird sofort gesendet. Beachte aber, dass aus Sicherheitsgründen, die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist.Solltest du bei einem Benutzer keine E-Mail-Grafik oder Link finden, hat dieser Benutzer angegeben, dass er keine E-Mails von anderen Benutzern erhalten möchte.Eine andere nützliche Funktion ist die Möglichkeit einen Link zu einem Thema an jemanden zu verschicken. Wenn du ein Thema anschauen, wirst du einen Link sehen, der es dir erlaubt eine kurze Nachricht an jemanden zu schicken.Registrierte Benutzer können auch Meldungen mit dem Privaten Nachrichten System an andere Benutzer des Forums verschicken. Um mehr Informationen über die Privaten Nachrichten zu erhalten, klicke hier.
Was sind private Nachrichten?
Sollte der Administrator die Privaten Nachrichten aktiviert haben, können sich registrierte Benutzer gegenseitig Private Nachrichten zuschicken.Senden von Privaten NachrichtenPrivate Nachrichten funktionieren fast so wie E-Mails, sind aber auf die Benutzer dieses Forums beschränkt. Du kannst auch den BBCode, die Smilies und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden.Du kannst anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem du auf den ‚Private Nachricht senden‘ Link in der Private Nachrichten Sektion deines Kontrollzentrums klickst, oder indem du in einem Beitrag des Benutzers auf die Grafik klickst.Wenn du eine Nachricht verfasst, hast du die Möglichkeit diese in deinem Postausgang Ordner zu speichern.Private Nachrichten OrdnerStandardmäßig hast du zwei Ordner für deine Privaten Nachrichten. Den Posteingang und den Postausgang Ordner.Der Posteingang Ordner enthält alle neuen Nachrichten, die du empfängst und erlaubt es dir diese zu lesen und auch zu sehen, wer dir diese Nachricht wann geschickt hat.Der Postausgang Ordner enthält eine Kopie aller Nachrichten, die du gesendet und bei denen du angegeben hast, dass du eine Kopie der Nachricht speichern möchtest.Du kannst zusätzliche Ordner für deine Privaten Nachrichten erstellen.In jedem Ordner hast du verschiedene Möglichkeiten, die es dir erlauben Nachrichten auszuwählen und sie dann entweder zu verschieben, weiterzuleiten oder zu löschen.Du musst alte Nachrichten regelmässig löschen, da der Administrator vermutlich eine Begrenzung der Anzahl der Privaten Nachrichten eingestellt hat, die du in deinen Ordnern haben kannst. Wenn du die Anzahl der erlaubten Nachrichten überschreitest, kannst du keine neuen Nachrichten empfangen, bis du einige alte Nachrichten löscht. In deiner Ordnerübersicht findest du eine Anzeige wieviel Platz in deinen Ordner belegt ist.Wann immer du eine Nachricht ließt, hast du die Option auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten.LesebestätigungWenn du eine neue Private Nachricht sendest, kannst du die Option zur Lesebestätigung für diese Nachricht wählen. Dies erlaubt dir mittels der Nachrichtenüberwachung zu überprüfen, ob der Empfänger diese Nachricht schon gelesen hat, oder nicht.Diese Seite ist in zwei Sektionen unterteilt: ungelesene Nachrichten und gelesene Nachrichten.Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an, die du verschickt hast und bei denen du die Lesebestätigung verlangt hast, der Empfänger sie aber noch nicht gelesen hat. Ungelesene Nachrichten kannst du jederzeit widerrufen/annullieren, wenn du z.B. denkst, dass der Inhalt der Nachricht nicht mehr relevant ist.Die gelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger bereits gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann er diese Nachricht gelesen hat wird ebenso angezeigt.Du kannst die Lesebestätigung jeder Nachricht beenden.
Wie verwende ich die Mitgliederliste?
Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Du kannst die Benutzerliste alphabetisch nach Benutzername, nach dem Registrierungsdatum oder nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat, sortiert anzeigen.
Wie benutze ich den Kalender?
Es gibt drei Arten von Terminen im Kalender: Öffentliche Termine, Private Termine und Geburtstage.Öffentliche Termine werden vom Administrator oder von den Moderatoren eingetragen und sind durch jeden einsehbar. Der Administrator kann registrierten Benutzern erlauben, öffentliche Termine einzutragen, normalerweise ist dies aber nicht der Fall.Private Termine können von jedem registrierten Benutzer eingetragen und bearbeitet werden. Sie sind nur für den jeweiligen Benutzer einsehbar, der den Termin in den Kalender eintragen hat. Private Termine erlauben dir, den Kalender als dein eigenes persönliches Onlinetagebuch zu benutzen. Wenn du ein registrierter Benutzer bist, kannst du einen neuen Privaten Termin hier eintragen. Unter Umständen kannst du auch private Gruppentermine erstellen. Diese sind dann für alle Mitglieder deiner Benutzergruppe sichtbar.Geburtstage können auf dem Kalender angezeigt werden, wenn der Administrator diese Funktion aktiviert hat. Dein Geburtstag wird automatisch auf dem Kalender gezeigt, wenn du das Datum deines Geburtstages in deinem Profil angegeben hast. Anmerkung: Wenn du im Profil nicht das Jahr deiner Geburt einträgst, wird dein Alter nicht auf dem Kalender gezeigt.Wenn du deinen Geburtstag einträgst, erscheint dein Name auch auf der Hauptseite, wenn du Geburtstag hast.
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden.
Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen?
Du kannst auf dem Forum in einem Thema eine Umfrage durchführen. So wird sie erstellt:Erstellen einer neuen UmfrageDiese Funktion erlaubt dir, eine Frage zu stellen und eine Anzahl von möglichen Antworten anzugeben. Andere Benutzer können dann für die Antwort stimmen, die sie wünschen und die Resultate der Umfrage werden im Thema angezeigt.Eine Beispielumfrage könnte sein:Was ist deine Lieblingsfarbe?GelbRotGrünBlauUm in einem neuen Thema ein Abstimmung durchzuführen, klicke auf den Button »Umfragen hinzufügen…«. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster – der Umfrageneditor.Im Umfrageneditor kannst du die Frage und die Liste von Antworten angeben, die du zur Auswahl stellen möchtest.Du kannst auch ein Zeit Limit für die Umfrage angeben, damit sie (zum Beispiel) nur für eine Woche geöffnet bleibt.Wählen und Betrachten einer AbstimmungUm an einer Umfrage teilzunehmen, wähle eine Antwort aus, für die du stimmen möchtest und klicke den [ Abstimmen ] Knopf. Du kannst dir die aktuellen Resultate einer Umfrage vor deiner Stimmabgabe ansehen, indem du den [ Ergebnis ] Knopf anklickst. Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Du kannst für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.Im Allgemeinen kannst du, sobald du in einer Umfrage gestimmt hast, in dieser nicht mehr abstimmen oder diese ändern, wähle also mit Sorgfalt.
Wie bewerte ich ein Thema?
Du kannst einen gekennzeichneten Bereich für die Themenbewertung auf der Themenseite sehen, der dir erlaubt dieses Thema mit einer Zahl zwischen 1-10 zu bewerten.Eine Stimme für ein Thema abzugeben, ist dir völlig freigestellt, aber wenn du denkst, dass das Thema grossartig ist, kannst du es als »10 Punkte Thema« bewerten, wenn es aber schrecklich ist, kannst du es mit nur einem Punkt bewerten.
Kann ich andere Mitglieder bewerten?
Hat der Administrator diese Option aktiviert, kanst du andere Mitglieder je nach Einschätzung bewerten. Der Vorgang ist analog zur Bewertung von Themen. Im Profil eines Mitglieds kannst du in einem Pull-Down-Menü auswählen, wieviel Punkte du diesem Mitglied geben möchtest. Anmerkung: Du kannst jedes Mitglied nur einmal bewerten.
Was sind Moderatoren?
Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit Beiträge zu bearbeiten, zu löschen und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind.
Gibt es bestimmte Textformatierungscodes, die ich in meinen Beiträgen benutzen kann?
In den meisten Fällen enthalten deine Beiträge normalen Text, aber gelegentlich möchtest du sicherlich bestimmte Wörter oder Phrasen hervorheben, indem du sie (zum Beispiel) fett oder kursiv anzeigst.Abhängig von den Regeln des Forums, kannst du HTML-Code verwenden, um diese Effekte zu produzieren. Meistens hat jedoch der Administrator den HTML-Code gesperrt und stattdessen entschieden, den BBCode zu verwenden: ein spezielles Set von Tags, die du benutzen kannst, um die geläufigsten Text-Effekte zu produzieren. BBCode hat den Vorteil, dass er sehr einfach zu verwenden ist und gegen böswillige Javascript und Seitenformatunterbrechung immun ist.Es kann auch sein, dass der Administrator die Smilies aktiviert hat, die dir erlauben, kleine Bilder zu benutzen, ein um Gefühl zu übermitteln und den [img] Code, der dir erlaubt, Bilder in deinen Beitrag einzufügen.Um mehr Informationen über den BBCode zu erhalten, klicke hier.
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine grafische Bilder, die du in deine Beiträge einsetzen kannst, um ein Gefühl, z.B. einen Witz oder eine Verlegenheit zu vermitteln. Wenn du z.B. einen sarkastischen Kommentar eingetragen hast, kannst du anstatt ‚das war ein Witz‘ einen ‚zwinkernden‘ Smilie einsetzen.Wenn du schonmal E-Mail- oder Internet-Chatsysteme benutzt hast, bist du vermutlich mit dem Konzept von Smilies bereits vertraut. Bestimmte Kombinationen der Textzeichen werden in Smilies umgewandelt. Zum Beispiel wird 🙂 in ein lächelndes Gesicht umgewandelt. Um den Smilie Code zu verstehen, musst du deinen Kopf nach links kippen und den Text betrachten: Du wirst sehen, dass das 🙂 zwei Augen und einen lächelnden Mund darstellt.Um eine Liste der Smilies zu sehen, die derzeit von diesem Forum benutzt werden, klicke hier.Gelegentlich möchtest du sicher den Text in deinem Beitrag nicht in Smilies umgewandelt haben. Dazu musst du beim Erstellen eines neuen Beitrags nur das Kästchen ‚Grafische Smilies deaktivieren?‘ markieren.
BBCode Schnellauswahl und klickbare Smilies
Diese Kontrollen erlauben dir schnell und leicht den BBCode in deine Beiträge einzutragen. Um sie zu benutzen, klicke die entsprechenden Knöpfe an oder wähle einzelne Teile von den Listen aus, um einen BBCode einzutragen.Es gibt zwei vorhandene Modi: Normaler und Erweiterter Modus.Wenn der normale Modus verwendet wird, erscheint ein Pop-up Dialog, in den der Text einzugeben ist. Er trägt dann den Text mit den passenden BBCode Tags in deinen Beitrag ein.Wenn du den Erweiterten Modus einsetzt, wird durch das Klicken eines Knopfes das passende beginnende Tag für den Code eingefügt, um danach den Text in den Beitrags Bereich einzutragen. Wenn du den Text beendet hast und das Tag schliessen möchtest, klicke den Aktuelles Tag schliessen Knopf (alt+c). Du kannst Tags im Erweiterten Modus auch verschachteln und später dann den Alle offenen Tags schliessen Knopf (alt+x) verwenden, um alle geöffneten Tags zu schliessen. Beachte bitte, dass der Knopf ‚Alle Tags schliessen‘ nur die Tags schliesst, die mit den Codeknöpfen erstellt worden sind.Um die klickbaren Smilies zu benutzen, klicke den Smilie, den du in deinem Beitrag einsetzen möchtest an oder klicke auf den Mehr Smilies Link (wenn vorhanden), um auf die volle Liste von Smilies zuzugreifen.
Was sind Dateianhänge?
Der Administrator kann dir erlauben, Anhänge an deine Beiträge anzufügen. Diese könnten ein Bild, ein Textdokument, eine Zip Datei usw. sein. Es gibt eine Begrenzung der Dateigröße für die Anhänge, da das Forum nicht als Erweiterung deiner Festplatte verwendet werden sollte.Um eine Datei einem neuen Beitrag anzufügen, klicke den [ Dateianhänge ] Knopf unten auf der Beitragsseite, wähle die Datei, die du von deinem lokalen Laufwerk anfügen willst, und klicke auf [ Speichern ]. Deine Datei wird nun auf den Server des Forums hochgeladen. Dieser Vorgang kann abhängig von der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung und der Größe der hochzuladenen Datei einige Minunten dauern. Nach dem erfolgreichen Hochladen der Datei gelangst du wieder in das Formular zum Hinzufügen von Dateianhängen. Falls der Administrator des Forums dies erlaubt hat, kannst du nun eine weitere Datei hochladen oder die zuvor hochgeladene Datei wieder löschen.Nach dem Erstellen, wird der Anhang in deinem Beitrag angezeigt. Um den Inhalt des Anhangs anzusehen (wenn er nicht bereits angezeigt wird), klicke den Link, mit dem Dateinamen.
Was sind Beitrags-Symbole?
Der Administrator kann Beitrags-Symbole für neue Themen, Beiträge und Private Nachrichten aktivieren. Beitrags-Symbole erlauben dir ein kleines Symbol anzugeben, das verwendet wird, um ein Gefühl oder den Inhalt deines Beitrags auf einen Blick zu vermitteln. Wenn du die Liste der Beitrags-Symbole nicht siehst, wenn du einen Beitrag oder Thema erstellst, hat der Administator diese Option deaktiviert.
Kann ich meine eigenen Beiträge ändern?
Wenn du dich registriert hast, kannst du deine Beiträge bearbeiten und löschen. Beachte aber, dass der Administator diese Funktion sperren kann, wenn er es wünscht.Um deine Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen, klicke die Grafik in dem Beitrag, den du bearbeiten möchtest. Wenn der Beitrag der einzige im Thema ist, kann das Löschen des Beitrags das gesamte Thema löschen.Nachdem du deine Änderungen durchgeführt hast, kann eine Anmerkung erscheinen, die andere Benutzer darauf hinweist, dass du deinen Beitrag bearbeitet hast. Administratoren und Moderatoren können deine Beiträge auch bearbeiten, aber die Anmerkung, dass sie deinen Beitrag bearbeitet haben erscheint dann möglicherweise nicht.
Warum werden in meinem Beitrag Worte zensiert?
Bestimmte Wörter können vom Administrator zensiert worden sein. Wenn dein Beitrag irgendwelche zensierten Wörter enthält, werden sie durch ein anderes Wort oder mit Sternchen ersetzt.Die gleichen Wörter werden für alle Benutzer zensiert und das Zensieren wird automatisch durchgeführt. Das Zensierungssystem sucht die zu zensierenden Wörter und ersetzt sie.
Was ist eine E-Mail-Benachrichtigung?
Wenn du ein neues Thema erstellen oder auf ein vorhandenes Thema antwortest, kannst du wählen, durch eine E-Mail benachrichtigt zu werden, wenn ein anderer Benutzer auf dieses Thema antwortet. Du kannst auch wählen E-Mail-Benachrichtigungen auf neue Beiträge in einem Thema zu erhalten, ohne in diesem Thema einen Beitrag zu erstellen, indem du das Thema in deine Favoriten hinzufügst.Wenn du keine E-Mail-Benachrichtigungen von einem Thema mehr erhalten willst, kannst du die Option abstellen, indem du das Thema hier abbestellst.Nur registrierte Benutzer können E-Mail-Benachrichtigungen empfangen und sie können einstellen, ob sie E-Mail-Benachrichtigungen standardmässig empfangen möchten, indem sie ihre Optionen bearbeiten.E-Mail-Benachrichtigungen werden auch ‚Abonnements‘ genannt.
Was sind Präfixe?
Ein Präfix ist ein vorgegebener Zusatz für den Titel eines Themas. Er soll den Sinn des Themas näher erklären. Wenn Präfixe durch den Administrator aktiviert wurden, kannst du bei der Erstellung eines Themas im Forum aus einer vorgegebenen Liste mit Präfixen auswählen.